Sonntag, 14. Dezember 2008

Noch Fragen ???

Sowohl Oldenburg als auch den Skyliners wurde vorgeworfen, in der BBL bisher nur gegen vermeintlich "kleine" Vereine gewonnen zuhaben. Der größere Druck lag bei den Skyliners, schließlich traten sie als Tabellenfünfter beim zweitplatzierten vor heimischer Kulisse an (und die war an diesem Samstag abend erstklassig - 4.910 lautstarke und engagierte Fans) und müssen so langsam beweisen, dass sie eine Spitzenmannschaft sind. So lautete der fast einstimmige Tenor im schoenen-dunk.de Forum.
Und Coach Didins Jungs lieferten ihr bisheriges Meisterstück ab. Wer einen Playoff Kandidaten, der bei 16-2 aus den letzten 9 Spielen stand, bei gerade mal 4 Punkten im ersten Viertel halten kann, sollte selbst die noch verbliebenen Skeptiker überzeugt haben. Dieses Team ist ein Meisterschafts Anwärter !!!
Sehr beeindruckend waren Anthony King und Ilian Evtimov. King überraschte mit bislang allenfalls nur vermuteten Offensiv-Fähigkeiten gleich zu Beginn der Partie. Seine 14 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists und 2 Blocks in 23 Minuten waren ein mehr als überzeugendes Empfehlungsschreiben an die Vereinsführung bezüglich seines zum Ende des Jahres auslaufenden Try-Out Vertrags. Wobei auch sein "Konkurrent", Greg Jenkins, aus seinen 6 einhalb Minuten Spielzeit das Maximum holte (11 Punkte, je ein Block und Rebound, 7 von 7 FW und ein Three-Point Play).
Ilian Evtimov, mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung, zeigte eine sehr starke weil konstante Leistung. Das er Talent hat wusste man seit seinem ersten Spiel im DBS Jersey, leider folgte in der Regel Schatten relativ zuverlässig auf seine lichten Momente. Doch mit 8 von 10 aus dem Feld, sowie 4 von 5 aus Downtown und nur einem Turnover scheint er sich endlich am Riemen zureißen. Beeindruckend waren seine Jumper aus der Bewegung bzw. aus dem Post.
Eine Erwähnung ist auch Konrad Wysockis Leistung Wert: Zusätzlich zu seinem Rebound Hustle (diesmal 7 Abpraller) legte er auch noch 12 Zähler auf und schoß mit 83,3 (5 von 6) aus dem Feld. Und nach dem Spiel legte der All Star Starter noch eine "Extra-Schicht" ein und brachte die Fans zum hüpfen. Klasse !!!

Das Hauptaugenmerk möchte ich heute trotzdem einem anderen Skyliner widmen: Unsere Nummer 20, Jimmy McKinney, der unter tosendem Applaus sein Comeback nach langer und schwerer Handverletzung feierte. Und dabei gleich auf 11 Punkte (4 von 5 aus dem Feld) kam. Spätestens bei seinem Dreier zum 69-43 ging ein kollektives Aufatmen durch die Fanreihen - die von Jay-Roc noch vergangene Saison erwähnte Taubheit in seiner rechten Hand, seiner Wurfhand, scheint Geschichte, sein exzellenter Touch ist hingegen noch vorhanden.
McKinney, der in seinem letzten Collge Jahr für die Missouri Tigers auf 12,6 Punkten, 3,7 Rebounds sowie 2,3 Assists pro Spiel kam, ist ein ausgezeichneter Allrounder. Seine Athletik gepaart mit seinem Wurf machen ihn zu einem schwer ausrechenbaren Zweier am offensiven Ende des Courts. Dazu ist er ein sehr konzentrierter und aufmerksamer Verteider, der stets auf den Steal aus ist (06/07 25 Steals in 30 Partien, 07/08 34 Steals in 33 Spielen). Sein hoher Basketball IQ, sein gutes Ballhandling und sein Passing lassen ihn auch auf der Eins eine gute Figur abgeben. Dazu ist er ein sehr umgänglicher Typ, unlängst erklärte er, dass er seinen Traum von der NBA sehr wohl noch vor den Augen hat, seinen Vertrag bis 2010 bei den Skyliners aber auf jeden Fall noch erfüllen werde.

Und wir können uns bis dahin noch auf große Taten freuen. Mit Jimmy McKinney sind die Skyliners noch tiefer und variabler besetzt. Zwar muss man noch bis Ende Dezember warten und schauen welche der 4 Try-Out Kandidaten längerfristig bleiben, doch unabhängig davon:

Das Team hat das Potential Titel zu holen. Schon kurzfristig. Vielleicht den ersten bereits am 01.03.2009 ...

Bis dahin,

Reno

Keine Kommentare: